Österreichische Privatbrauereien präsentieren ihre erste Modekollektion

Mit BRAUSHIRTS präsentiert die 38 Mitglieder starke Gruppe der konzernfreien österreichischen Bierproduzenten eine ganz besondere Mode-Linie: Coole T-Shirts, Polos, Hoodies, Sweater,  Einkaufstaschen – allesamt versehen mit dem Aufdruck „Unabhängige Privatbrauereien Österreichs 100% unabhängig“, dem Erkennungszeichen für Bier von österreichischen Privatbrauereien. Es sind modische Teile für Menschen, die zeigen wollen, dass es ihnen nicht gleichgültig ist, was in ihren Gläsern schäumt.

 

Denn die Wahl der Kleidung ist immer auch ein Statement. Der persönliche Fashion-Stil drückt unsere Werte und Haltungen aus – meist ganz ohne Absicht, oft aber als bewusstes Bekenntnis. Solche Mode, mit der man eine klare Botschaft vermittelt, gibt es ab sofort auch für die wachsende Gruppe jener Bierliebhaber:innen, denen die unabhängige österreichische Brauereien-Landschaft ein Anliegen ist.

 

Die „Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs“ kommen damit einem Wunsch ihrer Community entgegen. „Wir werden ständig mit der Aufforderung konfrontiert, das Siegel noch sichtbarer zu machen“, berichtet Ewald Pöschko, Geschäftsführer der Braucommune in Freistadt und Obmann der Vereinigung. Das Ergebnis ist eine ganze Fashion-Linie, die das Potenzial hat, zum Markenzeichen einer Szene zu werden, die sich vom internationalen Einheitsgeschmack abwendet – also für jene Community, die auch jetzt schon mit den Unabhängigen Privatbrauern Österreichs über die Social Media Kanäle in regem Kontakt steht.

 

 

Heimisches Design, europäische Produktion

 

Als die „Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs“ das Projekt in Angriff nahmen, war von Anfang an klar, dass sie keine Fan-Artikel anbieten wollen, sondern Kleidungsstücke und Accessoires, die in jeder Hinsicht die Werte der Gruppe transportieren. Einen kongenialen Partner fanden die Privatbrauereien im Wiener Label ProstShirts. Das junge Unternehmen hat sich vor zwei Jahren mit schrägen T-Shirt-Kreationen einen Namen gemacht, vor allem unter Naturwein-Fans finden die Stücke großen Anklang.

 

Die erste Kollektion von BRAUSHIRTS besticht durch lässiges Schwarz-Weiß-Design. Sämtliche Modelle tragen den Schriftzug „100 % konzernfrei“ oder „100 % unabhängig“. Am Bund befindet sich überdies ein Web-Label mit dem Herkunftssiegel, mit dem die Mitglieder der Vereinigung auch ihre Biere kennzeichnen. Neben einem coolen Design war eine zweite Voraussetzung für die Privatbrauer das Bekenntnis zu Fair Trade. Eine Billigproduktion unter fragwürdigen ökologischen und sozialen Bedingungen kam auf keinen Fall in Frage. Die Kleidungsstücke werden deshalb aus biologischer Baumwolle hergestellt, mit Bio-Farben gefärbt und bedruckt und tragen außerdem das in der internationalen Modebranche hoch angesehene Fairware-Siegel.

 

 

Öko-freundliches Vertriebssystem

 

Auch Produktion und Vertrieb werden möglichst umwelt- und klimafreundlich gestaltet. Die Kleidungsstücke werden nicht in Massenproduktion auf Vorrat hergestellt und gelagert, sondern On Demand genäht und bedruckt. Wer ein BRAUSHIRTS Produkt erwerben will, bestellt direkt im Webshop von prostshirts.at. Selbstverständlich wird es auch auf allen Webseiten der Mitgliedsbetriebe Links zum Bestellen geben.

Erst nach der Bestellung werden die georderten Teile produziert und kommen deshalb nicht über Nacht, sondern erst etwa 10-12 Tage später mit der Post ins Haus.

 

 

Qualität hat ihren Preis

 

Bei BRAUSHIRTS handelt es sich also um hochwertige Mode. Die Kleidungsstücke haben somit auch ihren Preis, sagt Obmann Pöschko: „Wir sprechen bewusst Menschen an, die Qualität schätzen und die wissen, dass Nachhaltigkeit gerade in der Textilbranche eine Abkehr von superbilligen Wegwerfartikeln bedeutet.“

 

Endverbraucherpreise mit Stand September 2022:

Erhältlich online über Prostshirts

 

T-Shirt: 45 € inkl. Mwst.

Sweatshirt: 70 € inkl. Mwst.

Hoddie: 85 € inkl. Mwst.

Polo: 55 € inkl. Mwst.

Light Tote Bag: 12 € inkl. Mwst.

Shopping Bag: 40 € inkl. Mwst.